Bauausschuss nimmt Beschluss zur Schöngartenstraße zurück

Top-Thema
Lindau
In der Schöngartenstraße sollen Mehrfamilienhäuser entstehen. Aktuell ruht das Projekt. Foto: privat
Foto: privat

Der Bauausschuss hat seine Zustimmung zum umstrittenen Bauprojekt in der Schöngartenstraße am Mittwochabend zurückgenommen. Er traf die Entscheidung einstimmig, wie Bettina Wind, Sprecherin der Stadt, auf unsere Nachfrage schreibt.

„Nach dem gestrigen Beschluss wird der Bauherr eine Ablehnung für sein Vorhaben erhalten und kann dann einen neuen Bauantrag einreichen“, so Wind. Eine Baugenehmigung für die aktuellen Pläne hatte die Stadt noch nicht erteilt.

Die Stadtverwaltung hatte die Unterlagen für das Projekt, dem der Bauausschuss am 9. Dezember zugestimmt hatte, überprüft. Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass zumindest eines der drei geplanten Mehrfamilienhäuser die Zahl der vorgegebenen Vollgeschosse überschreitet. Darum hält die Verwaltung das Vorhaben in der aktuellen Form für planungsrechtlich unzulässig.

Stockwerke gelten unter bestimmten Bedingungen als Vollgeschosse. Und die zulässige Anzahl der Vollgeschosse ist in der Satzung für den Bereich Schöngartenstraße festgeschrieben. 

Baugenehmigung für erste Pläne wurde zurückgenommen

Das Bauprojekt hat eine lange, umstrittene Geschichte. Das Bauamt hatte die Baugenehmigung erst in einem sogenannten vereinfachten Verfahren erteilt. Darum landete es in keinem Ausschuss, eine politische Diskussion darüber gab es zunächst nicht. Bis Anwohner sich einschalteten und sich an die Lindauer Zeitung wandten.

Sie kritisierten unter anderem, dass der Verkehr die verhältnismäßig schmale Straße hinter dem Krankenhaus überlasten und damit die Notfallversorgung gefährden könnte. Der Lindauer Rüdiger Wessling hatte bei der Regierung von Schwaben zudem Beschwerde eingereicht, weil die Außengrenze in den Bauplänen falsch eingezeichnet worden war. Die Aufsichtsbehörde sprach von einer „objektiven Rechtsverletzung“.

Die Baugenehmigung wurde zurückgenommen. Im September reichte das Unternehmen schließlich neuen Pläne ein, denen der Bauausschuss vergangenes Jahr im Dezember einstimmig zustimmte.

In der Zwischenzeit hatte Oberbürgermeisterin Claudia Alfons Hinweise darauf bekommen, dass es sowohl bei diesem als auch bei einem weiteren Bauprojekt in der Schachener Straße Hinweise auf Unstimmigkeiten in der Aktenführung beim Bauamt gegeben hatte. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft in diesem Zusammenhang.

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Das könnte dich auch interessieren

Lindau

Wie geht’s Euch jetzt?

Juhuuuu – sie haben es geschafft! Jetzt fällt die Abspannung ab und die Party kann beginnen. 46 Abiturientinnen und Abiturienten haben heute am Bodensee-Gymnasium ihre Zeugnisse bekommen, genauso viele waren es auch am Valentin-Heider-Gymnasium.