Hagel und Starkregen sorgen für starke Verluste im Weinberg – Helfer kommen zur Not-Lese

Julian Gierer (links) zeigt den Helferinnen und Helfern, welche Trauben aussortiert werden müssen.
Foto: Wolfgang Köhle

Das kurze, aber kräftige Unwetter mit Hagel richtete am Montagabend in den Weinbergen zwischen Nonnenhorn und Kressbronn einen riesigen Schaden an, der in die Millionen geht. Die betroffenen Winzerbetriebe sind seitdem im Dauereinsatz.

Es ist diese Woche ein Wettlauf zwischen Gewitter, Hagel und dem nächsten Unwetter: Am Montagabend gegen 21.30 Uhr reichten zehn Minuten Starkregen gemischt mit Hagelkörnern und starkem Wind, um in einem begrenzten Bereich in den Weinbergen zwischen Kressbronn und Nonnenhorn einen riesigen Schaden z...

Du unterstützt noch keinen lokalen Journalismus?

Werde Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent und sorge dafür, dass es in der Region Lindau qualitativ hochwertigen Journalismus gibt.

Bereits Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent?

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren

Hagel hinterlässt Schäden in Obstplantagen

Am Donnerstagabend zieht eine Hagelzelle über den östlichen Landkreis und die Nachbargemeinden in Österreich. In Vorarlberg waren die Hagelkörner zum Teil größer als Zwei-Euro-Stücke. Obstbauern verzeichnen Schäden an Äpfeln und Birnen. Und beim Versicherungs-Vertreter klingeln die Telefone heiß.