Archiv: Veranstaltungen

Der Landrat kommt zum Bürgergespräch nach Weißensberg

Im Rahmen eines Bürgergesprächs in der Gemeinde Weißensberg informiert Landrat Elmar Stegmann über aktuelle Themen und Vorhaben im Landkreis. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Gesundheitsversorgung und neue Wege moderner Medizin, digitale Verwaltungsangebote, die Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs sowie Fragen zu Wirtschaft, Landwirtschaft, Sicherheit, Ehrenamt und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Im Anschluss besteht Gelegenheit zum offenen Austausch und für Fragen aus der Bürgerschaft.

Kalender Platzhalter

Fasnachtsumzug in Niederstaufen

Kleine Wagenfasnaht: Der Gaudiwurm zieht ab 13:45 Uhr vom Dorfplatz durch die Kammbachstraße, Adelbergstraße und Allgäustraße zurück zum Dorfplatz. Hier findet das närrische Treiben bei Bier, Sekt, Nichtalkoholischem und diversen Speisen, Kaffee und Kuchen seine Fortsetzung.

Fasnacht der Dörfer

Passend zum Motto: „1001 Nacht“
haben wir wieder ein tolles, unterhaltsames Programm zusammengestellt und so sind ein paar fröhliche Stunden mit live Musik und Tanz garantiert. Für das Leibliche Wohl wird mit selbstgemachten Kuchen, Kaffee, Getränken und Brotzeit gesorgt.
Es freuen sich die Frauenbund Frauen aus
Sigmarszell, Bösenreutin, Weißensberg/Hergensweiler

Politik vor Ort im Gespräch mit Landrat Elmar Stegmann

🎤 Politik hautnah: Eure Fragen, meine Antworten!

Was macht ein Landrat eigentlich den ganzen Tag? Wer entscheidet über Radwege, Schulen oder den ÖPNV? Und vor allem: Was ist Eure Meinung dazu?

Ich möchte nicht über eure Köpfe hinweg entscheiden, sondern mit Euch ins Gespräch kommen. Ganz entspannt, ohne Schlips und Kragen und ohne steife Podiumsdiskussion. Kommt vorbei, stellt Eure Fragen oder hört einfach nur mal rein.

Egal, ob Ihr konkrete Anliegen habt oder einfach wissen wollt, wer ich bin: Ich freue mich auf Eure Ideen für unseren Landkreis Lindau von morgen. Politik lebt vom Mitmachen – wir sehen uns am Dienstag um 17:30 Uhr im „il faro“!

Langenargener Festspiele | Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die abenteuerliche Welt des Mississippi trifft auf die Kulisse des Bodensees:

Basierend auf Mark Twains zeitlosem Abenteuerroman bringen die Langenargener Festspiele eine lebendige und fantasievolle Theaterinszenierung für die ganze Familie auf die Bühne am Bodensee. Mitreißend, humorvoll und spannend: Ein besonderes Theatererlebnis, das Kinder und Erwachsene mitfiebern lässt.

Altersempfehlung ab 6 Jahren + • Dauer ca. 120 Min. inkl. einer Pause.

Langenargener Festspiele | Die drei Musketiere

Im Abendprogramm der Langenargener Festspiele entfalten sich »Die drei Musketiere« als spannungsgeladenes, temporeiches Theaterereignis zwischen Mantel-und-Degen-Abenteuer, feinem Humor und großer Spielfreude.

Mut, Macht und Intrigen:
Mit der eigens produzierten Theaterfassung frei nach Alexandre Dumas kehrt eine mitreißende Inszenierung über Freiheit, Zusammenhalt und den Mut, gemeinsam für das Richtige einzustehen auf die Langenargener Bühne vor der einzigartigen Kulisse des Bodensees zurück.

Altersempfehlung
ab 14 Jahren

Dauer
ca. 140 min. inkl. einer Pause

Langenargener Festspiele | Eröffnungsmatinée

Am Sonntag vor der Spielzeiteröffnung steht das Schauspielensemble samt Kreativteam dem Langenargener Festspielpublikum Rede und Antwort. Das Theaterteam gibt einen informativen Überblick zu den Programmen der bevorstehenden Festspielzeit samt exklusiven Vorgeschmack auf die Inszenierungen. Dabei werden Hintergründe zu der professionellen Probenarbeit sowie der Entwicklung der Stücke, der Bühne und der Kostüme beleuchtet. Für Interessierte besteht zudem die Chance auf einen Blick hinter die Kulissen. Im Rahmen einer Führung bietet das Theater spannende Einblicke in die Proben- und Maskenräume samt einer Übersicht über die Nutzung des Festspielgeländes.

Dauer
ca. 90 min. ohne Pause

Langenargener Festspiele | Sagenhaft – gespielte Lesung: Die Bremer Stadtmusikanten

Groß und Klein können sich hier vollkommen in die fantasievoll-vorgetragene Welt der Märchen und Sagen begeben:

Vier Tiere, die angeblich zu alt, zu langsam oder nicht mehr nützlich sind, werden von ihren Höfen verstoßen. Hahn, Katze, Hund und Esel machen sich auf den Weg und nehmen ihr Leben selbst in die Hand.

Julia Debusson, Schauspielerin des Langenargener Festspielensembles, liest das Märchen dem Publikum vor und stellt Teile der Geschichte, Figuren und Handlungen lebendig und bildhaft dar.

Die Veranstaltung findet bei nahezu jeder Witterung überdacht in der Muschel im Schlosspark in Langenargen statt.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren • Dauer: ca. 45-60 min. ohne Pause

Ulrich Tukur

Mark Twain, Grüße aus dem Jenseits
Ein erlebnisreicher Abend mit bissigem Humor und amerikanischer Salonmusik