Schon vor mehr als 100 Jahren ging’s hier um Bier: Auf der Hinteren Insel wird bald wieder gebraut

Top-Thema
Lindau
Andreas Hops und Frederik Schmid haben die Brauerei Schmid und Hops Inselbier Lindau schon vor einigen Jahren gegründet. Jetzt verlagern sie ihre Produktion von der Grub auf die Hintere Insel.
Foto: Ronja Straub

Die großen Tanks stehen, der Läuterbottich ist bereit – viel muss nicht mehr passieren, bis über das Fließband in den Gewölbekellern das erste „Insel Blondie“ laufen kann. Frederik Schmid und Andreas Hops haben viele Pläne.

Auf der Hinteren Insel, gegenüber des Hostels „Westküste“, befindet sich eine zunächst unscheinbare Tür. Dahinter offenbaren sich große Gewölbekeller. Die Luft ist kalt, es riecht nach Stein. In die Untergrundwelt ist moderne Technik eingezogen. Acht große Tanks reihen sich aneinander. N...

Du unterstützt noch keinen lokalen Journalismus?

Werde Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent und sorge dafür, dass es in der Region Lindau qualitativ hochwertigen Journalismus gibt.

Bereits Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent?

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren

Lindau

Der Weltmeistertitel geht nach Lindau

Die Weltmeisterschaft der 8-Meter-Yachten in Bregenz ist am Samstag zu Ende gegangen. Den Titel sicherte sich die Crew der „Fleur de Lys“ vom Lindauer Seglerclub. Aber noch ein anderes Team vom LSC nimmt einen Sieg mit nach Hause.

Lindau

Wie geht’s Euch jetzt?

Juhuuuu – sie haben es geschafft! Jetzt fällt die Abspannung ab und die Party kann beginnen. 46 Abiturientinnen und Abiturienten haben heute am Bodensee-Gymnasium ihre Zeugnisse bekommen, genauso viele waren es auch am Valentin-Heider-Gymnasium.