Zwischen 15 und 25 Pfennig – so viel kostete vor 100 Jahren eine Fahrt mit dem Stadtbus

Top-Thema
Lindau
Ein Lindauer Stadtbus in den 1920er Jahren auf einer sonntäglichen Ausflugsfahrt bei Ragaz im Schweizer Rheintal. Repro: Karl Schweizer.
Ein Lindauer Stadtbus in den 1920er Jahren auf einer sonntäglichen Ausflugsfahrt bei Ragaz im Schweizer Rheintal. Repro: Karl Schweizer.

Am 29. April 1925 war es soweit: Lindau erhielt seine erste motorisierte öffentliche Stadtbuslinie. Dem damaligen Bürgermeister waren die Fahrten zu rasant.

Voller Begeisterung hat das Lindauer Tagblatt noch am 29. April 1925 in seiner Mittagsausgabe geschrieben: „Der Lindauer Omnibus-Verkehr ist heute früh aufgenommen worden. Unsere Stadt hat damit einen weiteren begrüßenswerten Schritt auf dem Wege ihrer Aufwärtsentwicklung getan, der auf das Konto de...

Du unterstützt noch keinen lokalen Journalismus?

Werde Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent und sorge dafür, dass es in der Region Lindau qualitativ hochwertigen Journalismus gibt.

Bereits Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent?

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren

Ein Mann und eine Frau stehen nebeneinander
Lindau

Gescheitert – oder ist da noch was zu retten?

Beim Beteiligungsprozess fürs Eichwaldquartier sollen die verschiedenen Parteien miteinander Frieden schließen und einen Kompromiss finden. Seit der jüngsten Stadtratssitzung zu dem Thema sind die Fronten aber wieder verhärtet. Wie konnte das passieren – und wie geht es jetzt weiter? Darüber sprechen Oberbürgermeisterin Claudia Alfons und Robert Pakleppa, der den Beteiligungsprozess leitet, im Interview.