Jetzt ist es fix: Stadt Lindau gibt Seniorenheim Reutin zum Jahreswechsel ab

Unterschreiben die Verträge: Lindaus Oberbürgermeisterin Claudia Alfons und Generaloberin Caroline Vogt, Vorstandsvorsitzende der Schwesternschaft München. Foto: Stadt Lindau

Der Vertrag ist unter Dach und Fach: Die Schwesternschaft München wird das Seniorenheim Reutin von der Stadt übernehmen. Darüber haben Stadt und Schwesternschaft die Mitarbeitenden in einer Personalversammlung am Donnerstag, 13. November, informiert, wie die Stadt Lindau in einer Pressemitteilung schreibt. Kolumna hatte schon mehrfach berichtet, dass es zu dem Wechsel kommen wird.

Mittlerweile sind die Verträge unterschrieben, die Schwesternschaft werde den Betrieb ab dem 1. Januar übernehmen, heißt es.

Oberstes Ziel der Stadt sei es gewesen, den Pflegestandort in Lindau-Reutin zu erhalten, wird Oberbürgermeisterin Claudia Alfons zitiert.

Das Senioren- und Pflegeheim in Reutin gehört der Stadt Lindau. Dort gibt es 89 Einzel- und neun Doppelzimmer. Der Fachkräftemangel habe die Stadt zuletzt vor große Herausforderungen gestellt – insbesondere bei der Besetzung von Heim- und Pflegedienstleitungen, heißt es. Der derzeitige Heimleiter wolle zudem seinen Ruhestand planen und wünsche sich dafür eine geregelte Nachfolge.

Die künftige Heimleiterin sei bereits seit 1. Oktober im Seniorenheim tätig. So könne eine mehrmonatige Einarbeitungs- und Übergabezeit mit dem bisherigen Leiter sichergestellt werden, heißt es.

Heimleiter Klaus Höhne hat vor elf Jahren das Seniorenheim Reutin übernommen, außerdem leitete er das Lindauer Hospital auf der Insel. Vor Kurzem hat Kolumna darüber berichtet, dass Klaus Höhnes Sohn die Leitung dort übernimmt.

In Bezug auf das Pflegeheim Reutin bringe die Schwesternschaft München langjährige Erfahrung im Pflegebereich mit und baue derzeit ein neues Pflegeheim in Lindenberg auf, heißt es weiter in der Mitteilung der Stadt. „Darüber hinaus tragen zwei von ihr geförderte sogenannte Community Health Nurses (Gemeindeschwestern) seit Mai zur Gesundheitsversorgung in der Region bei.“

Die Schwesternschaft bilde in der Berufsfachschule für Pflege Lindenberg auch Pflegekräfte aus. Das sei ein Potenzial, das künftig auch dem Seniorenheim Reutin zugutekommen könnte, heißt es weiter.

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren