In Nonnenhorn wär’s vielleicht Schwarz-Grün geworden

So sind die Zweitstimmen im Landkreis Lindau verteilt.
Grafik: Landratsamt

Wir haben für euch die Wahltabellen durchforstet: Welche Partei war wo am stärksten und warum hat Nonnenhorn trotz Wagenfasnet eine sehr hohe Wahlbeteiligung?

Ginge es nur nach Nonnenhorn, dann wäre die Koalition vielleicht Schwarz-Grün: Nirgends im Landkreis haben die CSU und die Grünen mehr Stimmen eingesammelt als in dem Weindorf am Bodensee.
Gemeinsam haben sie fast zwei Drittel bekommen. Die AfD hat hier hingegen mit 12,1 Prozent ihr schlechtestes Er...

Du unterstützt noch keinen lokalen Journalismus?

Werde Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent und sorge dafür, dass es in der Region Lindau qualitativ hochwertigen Journalismus gibt.

Bereits Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent?

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren

Ein Mann und eine Frau stehen nebeneinander
Lindau

Gescheitert – oder ist da noch was zu retten?

Beim Beteiligungsprozess fürs Eichwaldquartier sollen die verschiedenen Parteien miteinander Frieden schließen und einen Kompromiss finden. Seit der jüngsten Stadtratssitzung zu dem Thema sind die Fronten aber wieder verhärtet. Wie konnte das passieren – und wie geht es jetzt weiter? Darüber sprechen Oberbürgermeisterin Claudia Alfons und Robert Pakleppa, der den Beteiligungsprozess leitet, im Interview.