„Ich habe es genossen, und ich habe es geliebt“

Die Tage an seinem Schreibtisch im Nonnenhorner Rathaus sind gezählt. Nach 18 Jahren hört Rainer Krauß auf. Foto: Julia Baumann-Scheyer

Vor 18 Jahren wurde Rainer Krauß zu Nonnenhorns erstem hauptamtlichen Bürgermeister gewählt. Jetzt ist es an der Zeit, „Tschüss“ zu sagen. Worauf er besonders stolz ist, was ihm am meisten fehlen wird – und welches Jobangebot er angenommen hat.

Der Schreibtisch ist leer geräumt, die Star-Wars-Legofiguren sind verpackt. Und auch, wenn da schon ein bisschen Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt ist – leicht fällt Rainer Krauß der Abschied nicht. „Unterm Strich waren das 18 grandiose Jahre.“ Am meisten fehlen werden ihm die Menschen: seine ...

Du unterstützt noch keinen lokalen Journalismus?

Werde Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent und sorge dafür, dass es in der Region Lindau qualitativ hochwertigen Journalismus gibt.

Bereits Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent?

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren

Lindau

Der Weltmeistertitel geht nach Lindau

Die Weltmeisterschaft der 8-Meter-Yachten in Bregenz ist am Samstag zu Ende gegangen. Den Titel sicherte sich die Crew der „Fleur de Lys“ vom Lindauer Seglerclub. Aber noch ein anderes Team vom LSC nimmt einen Sieg mit nach Hause.

Lindau

Wie geht’s Euch jetzt?

Juhuuuu – sie haben es geschafft! Jetzt fällt die Abspannung ab und die Party kann beginnen. 46 Abiturientinnen und Abiturienten haben heute am Bodensee-Gymnasium ihre Zeugnisse bekommen, genauso viele waren es auch am Valentin-Heider-Gymnasium.