94 Prozent der Bodolzer Wähler wollen, dass Eisenbach Bürgermeister bleibt

Felix Eisenbach ist 2026 mit 94 Prozent der Stimmen als Bodolzer Bürgermeister wiedergewählt worden.
Felix Eisenbach ist 2026 mit 94 Prozent der Stimmen als Bodolzer Bürgermeister wiedergewählt worden.

Kurz nach 19 Uhr waren die zwei Stimmbezirke von Bodolz und die Briefwahlzettel bereits ausgezählt und das vorläufige Endergebnis auf den Stufen des Bodolzer Rathauses bekannt gegeben: 93,7 Prozent der Bodolzer Wählerinnen und Wähler haben ihre Stimme dem amtierenden Bürgermeister Felix Eisenbach gegeben. Insgesamt waren es 1308 Stimmen. 84 Stimmzettel wurden mit einem anderen Namen versehen.

Welcher Wahlbezirk wie gewählt hat, erfahrt ihr hier. 

Die Ergebnisse der Gemeinderatswahl findet ihr hier.

„Als ich vor vier Jahren das erste Mal gewählt wurde, da war es noch etwas kälter“, erinnerte sich Eisenbach direkt nach der Bekanntgabe vor den etwa 50 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, die gekommen waren, um zu gratulieren. „Und dass ich jetzt mit 94 Prozent wiedergewählt worden bin, das macht mich stolz. Auch auf die nächsten sechs Jahre, die ich nun als ihr Bürgermeister arbeiten darf.“ Er bedankte sich für die Zustimmung.

 

94 Prozent der Stimmen entfielen bei der Kommunalwahl 2026 auf Felix Eisenbach.

 

Im Dezember 2022 wurde Eisenbach mit 98,3 Prozent der Stimmen das erste Mal gewählt – nachdem sein Vorgänger Christian Ruh überraschend mit 60 Jahren verstorben war. Deshalb war seine erste Amtszeit auch eine verkürzte mit nur vier Jahren. Der Stimmanteil war 2022 zwar höher als in diesem Jahr. Allerdings lag die Wahlbeteiligung damals bei mageren 36 Prozent. Diesmal gaben 61 Prozent der Bodolzerinnen und Bodolzer ihre Stimmen ab. Das heißt also, dass in diesem Jahr mehr Menschen ihr Kreuz bei Eisenbach gesetzt haben, obwohl sein Stimmenanteil leicht zurückgegangen war.

„Ich freue mich, dass ich meine Zustimmung nochmal steigern konnte“, sagte auch Eisenbach. „Aber ich finde es schade, dass nur 61 Prozent bei der Wahl mitgemacht haben. Wenn nicht bei der Kommunalwahl, wann dann?“

 

Felix Eisenbach in der alte und neue Bürgermeister von Bodolz.

Auch die Musikkapelle Wasserburg kam, um ihm die Ehre eines Ständchens zu erweisen. Das sei zwar etwas kurios, dass der Wasserburger Musikverein nach Bodolz komme, meinte Eisenbach, aber das gehe wohl deshalb in Ordnung, weil das -B-, das in Klammern immer hinter Wasserburg stehe, wohl als Wasserburg „bei Bodolz“ zu lesen sei.

Nachdem er ein Musikstück dirigiert hatte, gab er aber dann doch zu, dass er fachlich besser in der Lage sei, eine Gemeinde zu dirigieren, als eine Musikkapelle.

 

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren

Lindau

Wie geht’s Euch jetzt?

Juhuuuu – sie haben es geschafft! Jetzt fällt die Abspannung ab und die Party kann beginnen. 46 Abiturientinnen und Abiturienten haben heute am Bodensee-Gymnasium ihre Zeugnisse bekommen, genauso viele waren es auch am Valentin-Heider-Gymnasium.