„Ich bin überwältigt“: schon 70.000 Euro Spenden für die Wasserburger Kirche

Collage aus einer Kirche und einem Pfarrer.
Die Wasserburger Kirche St. Georg und die Kirchenmauer müssen dringend saniert werden. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf mehr als eine Million Euro. Rund 350.000 Euro muss die Kirchengemeinde selber stemmen. Dafür hat Dekan Ralf Gührer eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Und die läuft gut an.
Fotos: Julia Baumann-Scheyer, Pfaggemeinschaft Wasserburg

Was die Schönheit von St. Georg ausmacht, wird ihr gleichzeitig zum Verhängnis. Die Kirche ist zu nah am Wasser gebaut. Regen und Stürme haben ihr so zugesetzt, dass das eigentlich frisch renovierte Gebäude schon wieder saniert werden muss. Dekan Ralf Gührer hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen – und an der beteiligen sich nicht nur Menschen aus der Region.

500.000 Euro soll Schätzungen zufolge die Sanierung des Kirchendachs kosten. Die Friedhofsmauer, die ebenfalls dringend saniert werden muss, soll etwa 700.000 Euro teuer werden. 60 Prozent der Kosten übernimmt voraussichtlich die Diözese, für die verbleibenden 40 Prozent müsse die Wasserburger Kirch...

Du unterstützt noch keinen lokalen Journalismus?

Werde Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent und sorge dafür, dass es in der Region Lindau qualitativ hochwertigen Journalismus gibt.

Bereits Kolumna-Abonnentin oder -Abonnent?

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren

Lindau

Liegestühle, Drinks und DJ-Musik: Das und noch mehr ist am Freitagabend ab 18 Uhr in der Eisarena geboten. Der Round-Table Lindau-Lindenberg und der EVL veranstalten die „CUP – Charity Unites Party“. Was genau geplant ist, hat Bernd Wucher, Vorsitzender beim EVL, uns erzählt.