15 Bands und zwölf Stunden Musik: So war das Woodstockenweiler 2025

Viele Menschen auf einem Festival
3500 Menschen genießen am Samstag beim Woodstockenweiler die Musik von vielen verschiedenen Bands.
Fotos: Susi Donner

Das 11. Woodstockenweiler war mehr als ein Festival – es war ein Tag voller Musik, Vielfalt und Verbundenheit.

3500 Menschen feierten bei hochsommerlichen Temperaturen ein Familienfestival mit vielen unterschiedlichen Musikerinnen und Musikern.

Zwei Bühnen, 15 Bands, zwölf Stunden Musik und das ohne Pause. Von Ska, Rock’n’Roll, Indie, Punk, über Blues und Singer-Songwriter-Kabarett deckte das Line-up alles ab.

Während auf der Hauptbühne umgebaut wurde, ging’s auf der kleinen „Woodstockenweilerchen“-Bühne direkt weiter. Die Besucherinnen und Besucher pendelten fröhlich zwischen beiden hin und her. „Wie ein einziger Strom guter Laune“, sagte ein Gast.

Viele Menschen auf einem Festival
Viele Menschen auf einem Festival
Viele Menschen auf einem Festival

Auch für Familien war vieles geboten: Kinderschminken, Hüpfburg, Bastelzelt, leckeres Essen – und ganz viel Platz für kleine Festivalfüße. „Das Woodstockenweiler ist das beste Festival, das es gibt“, schwärmt Niklas, der zum zweiten Mal mit seiner Familie da ist. Seine Frau Mina ergänzt: „Hier ist eine ganz besondere Atmosphäre.“

Viele Besucher kommen seit Jahren

Für Hermann und Wanda Lüdecke ist das Festival wie ein zweites Zuhause – sie haben in Hergensweiler geheiratet, ihre Kinder und Enkel sind Teil der Woodstockenweiler-Crew. „Das Woodstockenweiler ist wie Flitterwochen für uns“, sagt Hermann.

Hier könnt ihr noch durch mehr Eindrücke durschwischen:

Corinna aus Riedlingen kommt mit Tochter Stella jedes Jahr – „Wir ziehen uns immer extra schön an, weil’s hier einfach besonders ist.“

Ob Erstbesucher oder langjährige Fans – alle waren sich einig: Dieses Festival hat Herz. „Wenn man das Woodstockenweiler hat, braucht man nichts anderes“, sagte Walter Nuber

Nächster Termin steht schon

Für das Festival-Team und die Organisatoren Daniel Knapp, Benny Spähn und Matze Klebusch ist nach dem Woodstockenweiler vor dem Woodstockenweiler. Der Termin für das 12. Mal steht schon fest: Das nächste Festival findet am 27. Juni 2026 statt.

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren

Lindau

Der Weltmeistertitel geht nach Lindau

Die Weltmeisterschaft der 8-Meter-Yachten in Bregenz ist am Samstag zu Ende gegangen. Den Titel sicherte sich die Crew der „Fleur de Lys“ vom Lindauer Seglerclub. Aber noch ein anderes Team vom LSC nimmt einen Sieg mit nach Hause.

Lindau

Wie geht’s Euch jetzt?

Juhuuuu – sie haben es geschafft! Jetzt fällt die Abspannung ab und die Party kann beginnen. 46 Abiturientinnen und Abiturienten haben heute am Bodensee-Gymnasium ihre Zeugnisse bekommen, genauso viele waren es auch am Valentin-Heider-Gymnasium.