Sigmarszell bekommt mehr als eine Million Euro Städtebauförderung für den Ortskern

Ein Haufen voller Geldscheine.
Auch Städte und Gemeinden im Landkreis Lindau bekommen die Förderung.
Symbolbild: Canva

Sigmarszell bekommt 1.163.000 Euro aus dem bayerischen Städtebauförderungsprogramm für die Entwicklung des Ortskerns. Das teilt das Büro des CSU-Landtagsabgeordneten Eric Beißwenger mit.

Sigmarszell ist Teil der bayerischen Förderinitiative „Innen statt außen“. Die Grundlage dafür ist das Stadtentwicklungskonzept ISEK.

Über das bayerische Städtebauförderungsprogramm werden 2026 laut Pressemitteilung 58 Millionen Euro an insgesamt 245 Städte und Gemeinden in Bayern vergeben. Neben Sigmarszell wird auch Scheidegg mit 30.000 Euro bedacht, wie Beißwenger, Stimmkreisabgeordneter für den Landkreis Lindau und das südliche Oberallgäu, schreibt.

„Mit dieser Förderung stärken wir gezielt unsere Heimatorte. Es geht darum, unsere Stadt- und Ortskerne zu erhalten, Leerstände zu beseitigen und nachhaltige Perspektiven zu schaffen – auch für kommende Generationen.“

Teile diesen Artikel mit deinen Freund*innen

Dir brennt ein Thema auf der Seele? Wir kümmern uns!

Bei Kolumna wollen wir uns um die Themen kümmern, die dir wichtig sind. Schicke uns deine Anregungen oder Recherche-Hinweise über unseren Briefkasten, den wir extra dafür eingerichtet haben.

Das könnte dich auch interessieren